Wahlpflichtfächer

• Gesundheit und Sport
  • Darstellendes Spiel und kreatives Gestalten

Wahlpflichtfach Natur und Technik

Du willst wissen, wie Dinge funktionieren und interessierst dich für die Technik dahinter? Dann bist du hier richtig!

In diesem Wahlpflichtfach lernst du die physikalischen Grundlagen für Werkstücke, sowie das Zeichnen eines Bauplanes und das Zusammenbauen des Werkstückes.

Neben den traditionellen Werkzeugen wirst du auch moderne Werkzeuge wie z. B. einen 3D Drucker oder einen Laser Cutter kennen lernen. Wir arbeiten mit Holz, Metall und Kunststoff. Am Computer zeichnen wir Pläne und programmieren z. B.: Microcontroller.

Themen:
  • Pläne zeichnen
  • Genaues Anzeichnen der Werkstücke
  • Umgang mit Bohrmaschine, Säge, Stemmeisen
  • Schaltpläne zeichnen und verstehen
  • Grundlegende Maschinenteile wie Kurbelwelle, Pleuelstange oder Lager kennenlernen
  • Löten
  • Holzverbindungen herstellen

Wahlpflichtfach Gesundheit und Sport

Du möchtest gerne neue Sportarten ausprobieren und interessierst dich für ausgewogene Ernährung und Fitness?

Hier kannst du lernen, wie man seinen Körper gesund und fit hält, und seinen Lebensstil gesundheitsfördernd gestaltet. Außerdem beschäftigen wir uns mit Regionalität und Nachhaltigkeit bezüglich unserer Ernährung.

• Wintersport: Langlaufen, Schifahren, Eislaufen, Schneeschuhwandern, …
  • Schwimmabzeichen
  • Erste- Hilfe- Kurs (16-stündig, gültig für den Mopedführerschein)
  • Essstörungen und Fehlernährungen
  • Immun- und Kreislaufsystem
  • Atmung
  • Check your fitness
  • Mehr Leistung durch Kohlenhydrate
  • Auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil – gesunde Ernährung
  • Nachhaltige und regionale Lebensmittel und deren Verarbeitung

Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel und kreatives Gestalten

Du willst wissen, wie es sich anfühlt auf einer Bühne zu stehen? Du möchtest in verschiedene Rollen und Kostüme schlüpfen?

Außerdem hast du Freude am kreativ-künstlerischen Gestalten in den Bereichen Bildnerische Erziehung und Werkerziehung?

In diesem Wahlpflichtfach lernst du dich mit deiner Stimme, deiner Mimik und Körpersprache auszudrücken. Du erlebst, wie ein Theaterstück entsteht – von der Idee bis zur Aufführung.

3.Klasse:
  •   Spielmusik – Orffinstrumentarium, Boomwhackers, Bodypercussion
  •   Stegreiftheater und Aufführung eines Theaterstückes

Durch Kreativität förderst du die Entwicklung deiner Persönlichkeit.

Wir schnuppern hinein in verschiedenste künstlerische Techniken und arbeiten aktiv an der Schulhausgestaltung mit. Außerdem kreieren wir Dekorationen für verschiedene Feste des Jahreskreises. Die Auswahl der Arbeiten wird sowohl an die Zusammensetzung der Gruppe als auch an deren Interessen angepasst.

4.Klasse:
  •   Schulhaus- bzw. Klassenraumgestaltung