klimaaktiv mobil Auszeichnung für die MS Wagrain

klimaaktiv mobil ist die Klimaschutzinitiative des BMK im Mobilitätsbereich. Im Mittelpunkt steht die Förderung umweltfreundlicher und gesundheitsfördernder Mobilität. Die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler der MS Wagrain leisten hier einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende.

Die Beschäftigung mit dem persönlichen ökologischen Fußabdruck, ein neues Konzept für die Mülltrennung an der Mittelschule, die Teilnahme an der Müllsammelaktion, das Projekt „Tschüss Elterntaxi“, das gemeinsam mit dem Elternverein umgesetzt wurde, die Errichtung eines neuen Schulweges und die Gestaltung eines sicheren Schülerinnen- und Schülerübergangs durch die Gemeinde, neue Radabstellplätze vor der neuen Turnhalle und das fleißige Kilometersammeln bei „Salzburg radelt“ sind nur einige der zahlreichen Maßnahmen, die wir an der MS Wagrain im Rahmen des Projektes klimaaktiv mobil im Jahr 2022 umgesetzt haben. Dafür wurden wir am 30. November 2023 von der Klimaministerin Leonore Gewessler bei einer feierlichen Veranstaltung im Wiener „MuTh“ ausgezeichnet.